1. Sozialkompetenz
Gestaltung der Versorgungen
Zu Hause in Ihrer vertrauten Umgebung wollen Sie sich auch unter intensivmedizinischen Bedingungen wohlfühlen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihr vertrautes Umfeld erhalten und – falls gewünscht – Sie bei der Umgestaltung unterstützen. Ebenso wollen wir, dass Sie sich in Ihrer Wohngemeinschaft wohlfühlen und diese als Ihre vertraute Umgebung wahrnehmen.
Richtige Mitarbeiter*innen-Auswahl
Da das Personal sehr viel Zeit mit Ihnen verbringt, ist es wichtig, die Mitarbeiter*innen sorgsam und auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert auszusuchen. Aus diesem Grund wählen wir qualifizierte Pflegefachkräfte für unsere Teams aus, die zu unseren Klient*innen sowohl zu Hause als auch in den WGs passen.
Einfühlungsvermögen
Die Professionalität der Pflege dominiert nicht das Tagesgeschehen, ist aber permanent vorhanden. Die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer Klient*innen bestimmen unser Handeln. Die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz ist eines der Grundelemente unserer Arbeit.
2. Fachkompetenz
Erfahrung und Spezialisierung
All unsere Kraft und Energie möchten wir in die häusliche Versorgung von Klient*innen zu Hause oder in Wohngemeinschaften legen. Neben allen Bereichen der Intensivpflege konzentrieren wir uns insbesondere auf die Beatmungspflege. Dadurch können wir ein fundiertes Fachwissen in diesem speziellen intensivmedizinischen Bereich gewährleisten.
Qualifikation der Pflegekräfte
Alle, am Pflegeprozess beteiligten, Personen sind examinierte Pflegefachkräfte. Unsere Mitarbeiter*innen werden im Bereich Beatmung von Spezialisten ausgebildet und in die fachspezifischen Pflegestandards eingearbeitet. Zudem verfügen unsere Pflegekräfte über die notwendigen Fortbildungen in der außerklinischen Intensivpflege.
Fachliche Begleitung der Mitarbeiter*innen
Regelmäßige Pflegevisiten durch die Pflegedienstleitung sowie Mitarbeiterbesprechungen dienen der Überwachung und Sicherstellung einer kontinuierlichen Versorgungsqualität. Außerdem tauschen sich unsere Teamleitungen fachübergreifend in regelmäßigen Abständen aus.
Feste*r Ansprechpartner*in
Jedes Pflegeteam in einer WG verfügt über eine feste Teamleitung, die als kommunikatives Bindeglied zwischen Klient*innen, Team und Pflegedienstleitung handelt. Sie ist für die Weiterleitung wichtiger Informationen zwischen allen Beteiligten verantwortlich.
Fortbildung der Mitarbeiter*innen
Unsere Mitarbeiter*innen nehmen in regelmäßigen Abständen an internen und externen Schulungsmaßnahmen teil, um auf dem neuesten Stand der Medizin und Pflege zu sein.
3. Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Der Erfolg unserer Arbeit spiegelt sich in der Zufriedenheit unserer Klient*innen wider. Unsere Leistungen werden durch regelmäßige Kontrollen durch die Wohngruppenleitung und Pflegedienstleitung im Rahmen von Pflegevisiten, sowie kontinuierliche Reflexionsgespräche mit den Mitarbeiter*innen durch Pflegedienst- und Personalleitung bewertet.
Entscheidend ist, dass die Ergebnisse der Leistungsprüfungen den Pflegestandards entsprechen. Qualitätssicherung und Beschwerdemanagement nehmen wir sehr ernst – ein Thema, dessen sich unsere Geschäftsführung persönlich annimmt.
Innovation
Um die Pflege zeitgemäß und nach den neuesten Erkenntnissen und Richtlinien durchführen zu können, erfolgt ein permanenter fachlicher Austausch mit Berufsverbänden, Selbsthilfegruppen, Arbeitskreisen, auf Kongressen und in Weiterbildungsveranstaltungen.
Qualitätszirkel
In unseren Qualitätszirkeln findet eine regelmäßige Reflexion in praxisbezogenen Arbeitsgruppen statt. Ziel ist es, Verbesserungspotenziale zu erkennen, deren Umsetzung zu planen, Betriebsabläufe zu überprüfen und Modifizierungen zu realisieren.
Externe Qualitätskontrolle
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung durch den medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) wird sichergestellt, dass alle von uns erbrachten Leistungen nach gesetzlichen Richtlinien erfüllt sind. Das allein ist uns aber nicht genug. Deshalb begrüßen wir die hohen Maßstäbe der zusätzlichen Qualitätskontrollen des zentralen Qualitätsmanagements der Deutschen Fachpflege Gruppe.
4. Organisation
Gewachsene Strukturen und Arbeitsprozesse
Solides Wissen und umfangreiche Erfahrung sind integraler Bestandteil der Versorgungsstrukturen und Prozesse.
Partner im Versorgungsnetz
Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist eine rechtzeitige und zuverlässige Versorgung mit den erforderlichen Hilfsmitteln und medizinischen Geräten gewährleistet.
Kontinuierliche Fortbildungen durch unsere Partner sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter*innen in die Technik der medizinischen Geräte eingewiesen sind.
Kommunikation
Der regelmäßige Kontakt zu Krankenhäusern, Hausärzten und Therapeuten bildet die Grundlage des notwendigen Informationsaustauschs und fördert die Qualität und die Umsetzung gesteckter Ziele.
Unterstützung bei Finanzierungsfragen
Mit der Unterstützung von Angehörigen und/oder Betreuern verhandeln wir mit den Kostenträgern und setzen uns für eine schnelle Klärung der Finanzierung ein. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten, zeigen Ihnen Wege der Antragstellung auf und unterstützen Sie.